Samstag, 26. Oktober 2013

Krümmerumbau - Fahrbericht

Wie versprochen der Fahrbericht. Zuerst jedoch zwei Bilder im 1:1 Vergleich zum leeren Yamaha DT 125 Krümmer.




Der Krümmer fährt sich (hier auf die Leistungsverteilung bezogen) aufgrund des DT 125 Gegenkonus exakt so wie der DT 125 Krümmer!

Unterschied: 

Resonanzbereich vom Originalkrümmers: 7500 - 9500 RPM
Resonanzbereich vom Umbaukrümmer  : 6500 - 8500 RPM

Alles kommt also etwas eher, was aufgrund des größeren Hubraums und des längeren Hubs (Höhere Gewichtskräfte und Kolbengeschwindigkeiten) auch dringend nötig ist.

Aufgefallen ist, dass der Krümmer ab 9000 RPM (Also am Ende des Drehzahlbands) schlagartig dicht macht. Dies liegt wahrscheinlich aber an der Zündkurve welche ich NICHT angepasst habe. Die Motoren drehen für gewöhnlich besser aus wenn nach dem Resobereich die Zündkurve schlagartig abfällt. Da ich mit der 125er Kurve gefahren bin hatte die CDI also bei 9000 RPM noch zu viel Vorzündung.

Hier ein Video welches zeigen sollte was ich meine. (Ich bin sonst komplett mit dem 125er Setup gefahren, sprich Powerwalze, Zündung, Vergaser Setup) Ich wollte hier nur das Drehzahlband heraus finden und die Farbe einbrennen.

http://www.youtube.com/watch?v=lYJ8CFJcCuc

Der Motor wird voraussichtlich nächstes Wochenende eingebaut. Augen offen halten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen