Mittwoch, 9. Oktober 2013

Politur von Auslass und Powerwalze

Da ich aufgrund eines Dichtungsfehlers des Vorbesitzers den Motor noch einmal komplett zerlegen muss habe ich die Chance genutzt und heute die Powerwalze sowie den Auslasskanal poliert. Ein Update zu der Neuabdichtung mit allen Infos zu "Was Wie Warum Wieso" kommt die Tage sobald ich damit fertig bin.

Ziel der Arbeit ist, dass sich zum einen im Auslass nicht so viele Ablagerungen bilden, zum anderen soll die Politur beim besseren Ableiten des Abgases helfen.

Nur als Information: Die Überströmer werde ich nicht verändern.

Angefangen habe ich mit der Powerwalze:



Hier sind alleine schon die Rußablagerungen zu sehen. Außerdem ist um Guss die Bezeichnung der Walze "3XP" noch überstehend. Im Gegensatz zum 3MB00 Zylinder (Yamaha DT 125) bei welchem die Powerwalze von Haus aus etwas zu groß ist passt diese genau perfekt. Viel Material darf man also auf keinen Fall abnehmen.


Bearbeitet habe ich zuerst mit 100er Schleifpapier, danach mit 800er.
Das Ergebnis der Powerwalze sah am Ende so aus:


Es ist nicht optimal, jedoch habe ich die tiefen Stellen nicht weiter raus schleifen wollen, da die Walze selber nochmal um etwa 0.5mm geschrumpft wäre. Und kleiner werden sollte diese auf keine Fall mehr.

Nun zum Zylinder: 


Auch hier üble Rußablagerungen über der der rauen Oberfläche des Auslasskanals. Gleiches vorgehen wie bei der Powerwalze, erst 100er dann 800er Schleifpapier.

Hier wieder das Ergebnis: Nicht perfekt aber deutlich besser als zuvor. Ich habe ab diesem Punkt nicht weiter gemacht da es darum ging die sehr raue Gussoberfläche etwas zu verbessern und strömungsgünstiger zu gestalten. Alles was nun folgt ist extrem Zeitaufwendig und bringt fast garnichts mehr. Viele mögen es natürlich wenn Polierte Stellen wie ein Chromteil ausschauen (Sieht ja auch Chick aus), aber wir arbeiten hier an einem Teil im Motor wo dies nicht von Relevanz ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen