Freitag, 24. Januar 2014

Umbau des Cagiva Mito ESD's

Wie bereits berichtet hat der Giannelli Endschalldämpfer für die Aprilia RS 125 leider nicht gepasst und hatte nur 23mm Durchlass.

Zurück geschickt und auf "gut Glück" den originalen Cagiva Mito 125 Krümmer und Endschalldämpfer bestellt.



Ja wie der Zufall es wollte... Endschalldämpfer hat ein Kammersystem - wie es auch der original DT Endschalldämpfer hat. Hier schematisch dargestellt.


Ein solches Kammersystem dient zur Geräuschminimierung und erzeugt viel Rückstau und ist somit für meinen Einsatzzweck überhaupt garnicht geeignet. Desweiteren war der Durchlass anstatt den erwarteten 25mm Querschnitt nur 23mm weit.

In der Hülle des Dämpfers war folgendes zu finden:



Cagiva setzt hier auf eine Mischung aus Reflexionsschalldämfer (Kammersystem) (links) und Absorbtionsschalldämpfer (rechts). Grund: Das Kammersystem dämmt hauptsächlich tiefe Schallfrequenzen während der Absorbtionsteil hohe Schallwällen schwächt. 

Ziel der Sache ist es einen kompletten Absorbtionsschalldämpfer zu bauen. Verwendet dazu habe ich das 28x1.5mm Stahlrohr (25mm Durchlass) welches ich für den Stinger vom Krümmer besorgt habe. Nach etwa einer Stunde war ich fertig mit Löcher bohren. Lochdurchmesser 3,2mm. 


Den Einlass und die Endkappe habe ich vom Cagiva ESD-Innenleben herausgeflext und übernommen.
Oben links im Bild der Teil mit den Verschraubungen, und Rechts die Endkappe.



Die Verschraubkappe habe ich anschweißen lassen. Die Endkappe mit dem "Schnorchel" habe ich mit einem Silikonschlauchverbinder verbunden. Grund? Die Platte und das Rohr lassen sich so gut wie garnicht zu 100% senkrecht verschweißen. Bei 25 cm Rohrlänge hat man dann selbst bei minimal falschem Winkel 1-2 mm Verschiebung. Der Schlauchverbinder gleicht dies perfekt aus. In meinem Fall ist es zum Glück sehr sehr exakt geworden. Ich schätze, dass weniger als 1mm Ausgeglichen werden muss. Die Rohre liegen im inneren des Verbinders fast plan aufeinander. - Strömungsgünstiger Übergang Gewehrleistes. 


Als nächstes die alte Dämmwolle herum. Zum Stopfen habe ich aus dem Rewe die Stahlwolle zum Putzen genommen. Im Baumarkt hatten die garnichts da. 



Dann alles gut zusammen gedrückt und ab in die "Röhre".




Nächste Woche muss ich mir dann noch den Adapter anfertigen. Dann kann es weiter mit Abstimmen gehen. Ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze auf die Leistung auswirkt!

Anhang:

Habe von Athena mir neue Auspuffwolle gekauft. Die Stahlwolle ist absolut nicht zu gebrauchen! Der Endschalldämpfer wird zu laut und sorgt für einen Leistungsverlust.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen