Dienstag, 9. September 2014

[230cm³] Motorrevision Teil 1 - Lagerwechsel / Gehäuse Strahlen

Nach einer längeren Pause ging es jetzt mal wieder etwas weiter. Die Motorblockhälften des Lanza Motors wurden entfettet und Glasperlengestrahlt. 


Das Ergebnis kann sich sehen lassen - der Motorblock sieht aus als würde er frisch aus der Fabrik kommen, das sieht man doch gerne!





Nun mussten noch die Lager entfernt werden. Dazu empfehle ich die Gehäusehälften auf die Herdplatte zu legen. Sobald die Blockhälften heiß sind kann man die Lager ganz locker heraus drücken. Dies ist sehr schonend für die Lagersitze.


Hier die alten und neuen Kurbelwellenlager im Vergleich:


Und nochmal der Vergleich zu den WR 200 Kurbelwellenlagern. Deutlicher Größenunterschied. Die Lanza Kurbelwellenkugellager gibt es auch als Normlager in der exakt gleichen Größe. Jedoch haben diese eine Kugel weniger. 



Als nächstes wird der Zylinder auf den Motorblock geflowed. Danach folgt die Bestückung mit neuen Lagern!