Mittwoch, 25. Februar 2015

[TZR] Das Fahrwerk - Räder

Die Reifen sind endlich aufgezogen. ich hab mich nicht lumpen lassen und auch mal direkt die kompletträder im Vergleich zu den originalen der TZR gewogen.



Vorderachse:
  • 10,4KG 2,15 Zoll Felge + Reifen (alt und schon etwas abgefahren) und Bremsscheibe 
  • 10,6KG 2,75 Zoll Felge + Reifen (neu) und Bremsscheibe 
--> 0 KG Gewichtsänderung (da der Reifen auf den alten Felgen schon etwas abgefahren war)

Hinterachse:
  • 11.1KG 2,50 Zoll Felge + Reifen (alt und schon etwas abgefahren) und Bremsscheibe 
  • 11,9KG 3,50 Zoll Felge + Reifen (neu) und Bremsscheibe 
--> + 0,6KG Mehrgewicht.

Bin davon ausgegangen das der Gewichtsunterschied deutlicher ist. War auf gute 5KG mehr gefasst, aber um so besser!





So sieht das ganze nun aus. Auf den ersten Blick sehr unproportional, zu kurze Schwinge, zu lange Front, aber das wirkt nur so da der ganze Motor noch fehlt. Dieser ist nun einbaufertig, dazu kommt am Wochende noch ein Post.


Natürlich gab es auch wieder etwas was nicht so wollte wie es sollte. Der Bremssattel ist zu breit und schleift an den Alu "Speichen". Ich werde nun entweder auf Yamaha R1 Sattel umbauen, oder die Aufnahme des originalen Bremssattels etwas kürzen.

 

Da wo mein Daumen aufliegt wird der Sattel normalerweise am Gabelholm befestigt. Dort ist auch zu erkennen, dass man an der Aufnahme noch gut 2mm Material abnehmen kann ohne die Konstruktion in sich zu schwächen. Leider sitzt dann auch der Spalt für die scheibe leicht verschoben, und ich kann wahrscheinlich keine Bremsklötze mehr mit vollem "Profil"  fahren, aber dies ist auch nur eine Notlösung wenn der R1 Bremssattel nicht passt.

Ende der Woche gibts wieder Bilder!

Dienstag, 24. Februar 2015

[TZR] Sonstige Anbauteile

Es wird Zeit für weitere Anbauteile. Somit habe ich beispielsweise die Fußrasten gereinigt und poliert. 


Heck, Kabelbaum, CDI, Gleichrichter und sonstige Dinge wie Bremslicht und Seitenständerschalter sind ebenfalls verbaut.


Das Heck habe ich etwas angepasst, da das Motorrad aus einer Zeit stammt wo noch diese riesigen Motorrad Kennzeichen vorgeschrieben waren.




Der Kunststoff lässt sich einfach formen, wenn ich Zeit finde mach ich das ganze noch etwas glatter, sieht auf dem Bild auch schlimmer aus als es tatsächlich ist.


Lichtmasken rahmen mit Tacho, Lenkerstummel und Armaturen sind zum Teil auch schon fertig.


Morgen gehts weiter, Reifen sind bereits auf den Felgen. Dann steht das Motorrad auf den eigenen Rädern. Dann kommt die Bremsanlage und der Motor rein.



Dienstag, 17. Februar 2015

Neues Fahrzeug! Yamaha WR 200

WR 200 als Grundlage für das Lanza Projekt. Mit Papieren, also kann man zulassen! Aus erster Hand gekauft, nur 5000km gelaufen, ohne Gammel und Rost. Voll glück gehabt sowas zu bekommen.


Freitag, 13. Februar 2015

[TZR] Das Fahrwerk - Hinterachse

Wie bereits bekannt gegeben kommt ein Yamaha R6 RJ03 Federbein zum Einsatz. Dieses ist einstellbar und hat somit mehr Komfort. (Oben original, unten R6)



Da die Feder des R6 Federbeins jedoch deutlich zu weich ist, habe ich diese gegen die des Originals getauscht.


Ein weiterer Vorteil des Federbeins ist, das es um 10mm länger ist. (295mm gegenüber 305mm). Somit wird die Maschine hinten höher gelegt, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


Federbein also eingebaut. Oben müssen zwei runde Spacer verbaut werden 20x9,8x5mm .
Unten passt das ganze Plug n Play. Die Umlenkung wurde gründlich gereinigt und neu geschmiert.


Alles ist nun fertig für den Einbau der Räder. Anfang nächster Woche zieh ich die Reifen auf, dann steht die Maschine endlich auf eigenen Rädern. Dann kommt der Motor rein!




Mittwoch, 11. Februar 2015

[TZR] Das Fahrwerk - Vorderachse

Das Bike muss für die Saison fertig werden, und es sind Semesterferien. Perfekte Vorraussetzungen. Los gehts mit dem Fahrwerksaufbau um das Grundgerüst des Bikes zu schaffen. Der Rest wird dann "drum herum" gebaut.



Bremsscheibe mit neuen 10.9 Stahlschrauben (Verzinkt) befestigt. Original sind es 8.8er, somit also absolut sicher.


In die Gabel habe ich die progressiven Gabelfedern von Wirth verbaut. Sollen im Vergleich zu den originalen eine deutliche Verbesserung bringen.


Aus dem Rahmen habe ich die Lenkkopflagerschalen ausgeschlagen. Hier findet nun ein Kegelrollenlager platz.



Beim Einbau des Außenrings unbedingt den Rahmen erhitzen! Sie sind sehr hart und springen / brechen schnell. Der Umbau auf Kegelrollenkugellager ist auch bei der DT sehr zu empfehlen. Kosten etwa 25 bis 30 Euro.



Der Lenkanschlag der TZR ist mit einem einfachen Fixierstift am Rahmen befestigt. (Ist ein extra Blech). Dieses wird mit der Zeit locker und klackert beim Fahren. Habe dort ein Gewinde geschnitten und das ganze mit einer Schraube fixiert.


Somit geht ein erfolgreicher Tag zu Ende. Morgen geht es mit der Hinterachse weiter. Seit gespannt!



Dienstag, 10. Februar 2015

[TZR] Abgastemperaturanzeige

Die Temperaturanzeige ist für ein Motorrad ungeeignet, mehr hier: Neue Abgastemperaturanzeige

Da man mit einer Rennmaschine auch mal längere Vollgaspassagen absolviert habe ich mir diese doppelte Abgastemperaturanzeige des Herstellers "Falcon" gekauft. Sie ist einer der wenigen Anzeigen welche °Celsius anstatt °Fahrenheit anzeigt. Sie stammt aus dem Flugsport.

Die Sensoren sind zwei Thermoelemente, welche ein sehr direktes Ansprechverhalten haben.

Ein Thermoelement besteht aus zwei Leitungen welche aus verschiedenen Stoffen bestehen. Diese sind an dem einen Ende verlötet (da wo die Temperatur gemessen werden soll).

Besteht nun zum anderen Ende ein Temperaturunterschied (da ist ja Umgebungstemperatur) wird an diesen Enden eine Spannung induziert. Diese Spannung nutzt das Anzeigeinstrument um die Temperatur anzuzeigen. --> Das Instrument benötigt also keine externe Betriebspannung!

Die Anzeigeeinheit ist auch für Einzylinder Motoren zu kaufen. Wer also sowas z.B an seiner DT haben möchte, kein Problem! Kosten für die Doppelanzeige etwa 150 Euro. Für die Einzelanzeige 100 Euro.

Ich mache mich jetzt daran das Fahrwerk der TZR fertig zu machen. Für den Lanza Motor habe ich auch schon die gepresste Kurbelwelle mit neuem Pleuelsatz liegen. Bilder kommen bei Gelegenheit!


Dienstag, 3. Februar 2015

[TZR] Großes Pulverbeschichten

Es geht los! Alle Teile sind vom Pulverbeschichten zurück. Der Rahmen, sowie Gabel mit Brücke und Schwinge wurden schwarz matt beschichtet.



Die Felgen haben einen besonderen Look bekommen. Ich bin sehr gespannt wie die Felgen am fertigen Bike ausschauen. Es handelt sich hierbei schon um die breiteren TDR 125 Belgarda Felgen.

Vorne 2,75 Zoll (Anstatt 2,15 Zoll)
Hinten 3,50 Zoll (Anstatt 2,75 Zoll)


Es ging weiter mit dem neu schneiden aller Gewinde am Rahmen und Schwinge. Für die Felgen habe ich den Brigestone S20 EVO in der Größe 110/70/17 und 140/70/17 bestellt. Die Reifen habe ich schon auf meiner ehemaligen Yamaha R6 gefahren und war rundum zufrieden. Drei verschiedene Gummi-Mischungen sorgen für viel Grip in Verbindung mit einer super Lebensdauer von etwa 6000-7000km.



Die Felgen habe ich mit neuen Lagern ausgestattet. 



Am Wochende gehts weiter mit den progressiven Gabelfedern von Wirth.