Donnerstag, 22. Oktober 2015

[TZR] Neues Federbein von der Yamaha R1

Auf geht's mit der Fertigstellung der TZR. Da aktuell der Motor ausgebaut ist und man somit einfacher an die Fahrwerkskomponenten heran bietet es sich an damit zu beginnen.

Nachdem ich etliche Ebay-Händler angeschrieben hatte ist eine Entscheidung gefallen. 


Yamaha R1 RN12 (Bj. 2004 -2006). 


Von den Abmessungen her ist das R1 (300mm) etwas kürzer als das R6 Federbein (305mm) somit kommt das Heck wieder etwas nach unten. Jedoch besteht immer noch eine 5mm Höherlegung zum Original (295mm Serie). 

Optisch war das hohe Heck sehr sehr schön, allerdings bin ich gespannt auf den Fahrkomfort der näher an der Serie liegt. 

Ein Vorteil des R1 Federbeins ist, dass es einen deutlich breiteren einstellbereich als das R6er bietet. Somit kann man die Zugstufe sogar komplett zu drehen, was bei dem alten Federbein nicht träge genug war.

Außerdem ist der Ausgleichsbehälter um 6mm kürzer, sodass die Kette bei Soziusfahrten nicht mehr daran anschlagen kann.

Links (Yamaha R1 auch wenn 600 drauf steht)                          Rechts (Yamaha R6)



Wie auch bei dem letzten Federbein habe ich die Feder der TZR übernommen. Zum einen wegen der Steifigkeit dann korrekten Steifigkeit, zum anderen wegen der Farbe.


Letzte Anpassung war der Wechsel der Verschraubungshülse, die R6er hatte die korrekten 12mm Bolzendurchmesser und die von der R1 haben nur 10mm.



Somit ist der erste wichtige Schritt für die neue Saison getan.

Montag, 5. Oktober 2015

[TZR] Motorschaden

Guten Abend zusammen.

Wie es ein paar vielleicht schon mitbekommen haben, hat die TZR aktuell einen Motorschaden. 
Der rechte Zylinder ist gerissen, wobei es sich höchstwahrscheinlich um einen Schwingungsbruch durch den fehlenden Doppelzylinderkopf handelt. 

Einige mögen meinen, dass dies vom zu festen anziehen der Zylinderschrauben kommt, was aber definitiv nicht passiert ist. Mir ist nur ein einziger Fall bekannt wo geschehen ist, und dieser Zylinder war auf 185cc gebuchst (somit geschwächt) und wurde mit zwei 1mm Fußdichtungen festgezogen was Verzug stark begünstigt. 




Den Zylinder selber habe ich dann mal vermessen, hervorragender Zustand, Stoß und Kolbenspiel sehr gut. Unglaublich schade, dass der Motor das zeitliche gesegnet hat.



Da jetzt erstmal der Winter kommt werde ich ein paar Dinge in Angriff nehmen die bis jetzt noch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen haben:

  • Motor neu machen. Identisches Konzept wie vorher, jedoch Komplettrevision mit Pleuel und Lagern sowie neuer Kupplung.
  • Anderes Federbein, das von der R6 ist leider etwas zu weich. Ich muss eins finden was etwa die gleiche Länge wie dies der R6 hat damit die Heck Höhenreglung verbleibt. 
  • Fertigstellung des Tanks mit Aufklebern
  • Einbau eines Thermostats mit geeigneter Öffnungstemperatur um die 60°C- (vorher hatte ich keins)
  • Neue Kette 
  • Messinghülsen der Schaltung erneuern, diese haben spiel. 
  • Anschluss des unterdruckgesteuerten Benzinhahns.

Wie immer halte ich euch auf dem laufenden, Ziel ist es alles schnell fertig zu bekommen, damit ich mich danach dem Supermoto Umbau widmen kann.