Montag, 21. Dezember 2015

[230cm³] Dekor

So Bilder sagen mehr als Worte.... Bald kommen die Supermoto Felgen drauf.
(Dies ist nur ein aktueller Stand. Die Maschine wird komplett zerlegt wenn die TZR wieder komplett ist).


Dienstag, 15. Dezember 2015

[TZR] Zylinderköpfe und Thermostat

Mit großer Wahrscheinlichkeit waren Vibrationen schuld an dem Motorschaden der TZR, die aufgrund der fehlenden Verbindung zwischen den Zylinderköpfen auftraten.



Verwendet habe ich anstatt des originalen Doppelzylinderkopfes zwei einzelne Zylinderköpfe von einer alten YZ 125. Diese passen von den Stehbolzenabständen und den Brennräumen direkt auf die Zylinder. Der Nachteil ist die fehlende Verbindung der Zylinder zur Erhöhung der Stabilität, sowie ein fehlendes Thermostat welches im originalen TZR Kopf intigriert ist.


Bei Metallmanufaktur ist eine Verbindungsplatte in Aufrag gegeben die die Stabilität wie es der Doppelkopf hat gewehrleisten soll. 



Nachdem ich eine Saison ohne Thermostat herum gefahren bin habe ich jetzt auch dafür eine Lösung gefunden. Verwendet wird eine Modifikation eines KTM EXC 300 Thermostatgehäuses.


Den zweiten Thermostatabgang habe ich abgetrennt und versiegelt. 


Da das Thermostat nicht im Aluminium des Zylinderkopfes befestigt ist und somit keine Temperatur bekommt, muss nun ein gewisser Durchfluss im geschlossenen Zustand gewährleistet sein.

Dazu habe ich einfach eine 2x3mm Bohrungen im Außenring vorgesehen. Die DT 125 hat ein 2mm Loch um gleiches zu bewerkstelligen. 



Nun hat das Gehäuse noch eine Halterung bekommen, mit welcher es später befestigt wird.



Donnerstag, 10. Dezember 2015

Zündkerzen Bild richtig lesen

Häufig treten Fragen auf wie man richtig das Zündkerzenbild ermittelt um die Vergaserabstimmung zu kontrollieren.Was viele nicht wissen ist, dass die richtige Vorbereitung wichtig ist.

Zunächst muss die Ölpumpe korrekt eingestellt sein. Ein Tutorial dazu findet ihr hier: Ölpumpe
Dazu kommt die richtige Ausführung:

Das Zündkerzenbild ergibt sich aus dem Gemisch im Zylinder aus Öl, Benzin und Luft und der Verbrennungstemperatur dieser Zusammensetzung. Schon hier sieht man das es einige Variablen gibt die Einfluss haben.

Wichtig ist nun das mann unter Last für einen möglichst langen Zeitraum in der Vergasstellung die man kontrollieren möchte fährt.

Priorität hat natürlich die Vollgasabstimmung da man in dieser oft mehrere Gänge durchbeschleunigt oder auf der Autobahn längere Passagen fährt. Ausgerechnet diese empfehle ich jedoch mit der Leistungsmethode abzustimmen!!!
Das Zündkerzenbild dient lediglich zur Kontrolle. Anleitung hier

Viel wichtiger ist es die Abstimmung für 1/2 und für 3/4 Gas zu testen. Gerade bei der DT, bei welcher für Vollgas meist ein Umgreifen nötig ist hält man sich öfter im 3/4 Gas-Bereich auf als man denkt.

Dazu suchen wir uns eine Straße auf der man etwas mehr Ruhe hat. Nun beschleunigt man vom 1. bis zum 5. Gang durch, bremst möglich schnell herunter und wiederholt das ganze.

Bei diesem zweiten Durchgang wird jedoch am ende des Resonanzbereich (Serien DT etwa 10 000RPM) der Killschalter gedrückt und daraufhin angehalten.

Nun kann man die Zündkerze heraus drehen und die Abstimmung kontrollieren / anpassen.


Häufig ist es - wie hier schematisch dargestellt so, dass der untere Vergaserbereich zu fett, und der Bereich vor Vollgas zu mager abgestimmt sind. Dies passiert meistens wenn man ohne den Ansaugschnorchel unterwegs ist.Der Vollgas wert ist etwa passend. Durch die beschriebene Methode kann die Abweichung reduziert werden.

Wie soll die Zündkerze aussehen:

DUNKLER = FETT | HELLER = MAGER

Am Ende eurer Abstimmung ist es wichtig das Standgemisch neu einzustellen. Anleitung dazu findet ihr hier.

Teillastbereich zu mager--> Nadel einen höher hängen. Ggf. kann dann die Hauptdüse um 10 Werte kleiner gewählt werden.

Dienstag, 1. Dezember 2015

Tacho auf LED Beleuchtung Umbauen

Ich kann jedem von euch empfehlen seinen Tacho auf LED Beleuchtung umzurüsten. Diese ist heller, und die Farben sind kräftiger.




Dazu müsst ihr lediglich bei z.B bei eBay nach "T10 w5w LED" suchen, schon stoßt ihr auf die LED Einsätze.



Als erstes habt ihr die Möglichkeit die Hintergrundfarbe der Beleuchtung zu ändern. Rot, Blau, Grün kein Problem. Ich habe bei mir die weißen LED's drin gelassen.

Nun werden für Fernlicht 1x Blau, für die Ölwarnlampe 1x Rot und für die Neutralgangleuchte 1x Grün benötigt.

Die Blinkerbirne kann nicht getauscht werden, da mit wechselnder Blinkrichtung auch die Polarisierung wechselt.

Bei der Montage achtet darauf die LED's richtig herum zu montieren. Falls sie nicht leuchten, einmal umdrehen.