Donnerstag, 10. Dezember 2015

Zündkerzen Bild richtig lesen

Häufig treten Fragen auf wie man richtig das Zündkerzenbild ermittelt um die Vergaserabstimmung zu kontrollieren.Was viele nicht wissen ist, dass die richtige Vorbereitung wichtig ist.

Zunächst muss die Ölpumpe korrekt eingestellt sein. Ein Tutorial dazu findet ihr hier: Ölpumpe
Dazu kommt die richtige Ausführung:

Das Zündkerzenbild ergibt sich aus dem Gemisch im Zylinder aus Öl, Benzin und Luft und der Verbrennungstemperatur dieser Zusammensetzung. Schon hier sieht man das es einige Variablen gibt die Einfluss haben.

Wichtig ist nun das mann unter Last für einen möglichst langen Zeitraum in der Vergasstellung die man kontrollieren möchte fährt.

Priorität hat natürlich die Vollgasabstimmung da man in dieser oft mehrere Gänge durchbeschleunigt oder auf der Autobahn längere Passagen fährt. Ausgerechnet diese empfehle ich jedoch mit der Leistungsmethode abzustimmen!!!
Das Zündkerzenbild dient lediglich zur Kontrolle. Anleitung hier

Viel wichtiger ist es die Abstimmung für 1/2 und für 3/4 Gas zu testen. Gerade bei der DT, bei welcher für Vollgas meist ein Umgreifen nötig ist hält man sich öfter im 3/4 Gas-Bereich auf als man denkt.

Dazu suchen wir uns eine Straße auf der man etwas mehr Ruhe hat. Nun beschleunigt man vom 1. bis zum 5. Gang durch, bremst möglich schnell herunter und wiederholt das ganze.

Bei diesem zweiten Durchgang wird jedoch am ende des Resonanzbereich (Serien DT etwa 10 000RPM) der Killschalter gedrückt und daraufhin angehalten.

Nun kann man die Zündkerze heraus drehen und die Abstimmung kontrollieren / anpassen.


Häufig ist es - wie hier schematisch dargestellt so, dass der untere Vergaserbereich zu fett, und der Bereich vor Vollgas zu mager abgestimmt sind. Dies passiert meistens wenn man ohne den Ansaugschnorchel unterwegs ist.Der Vollgas wert ist etwa passend. Durch die beschriebene Methode kann die Abweichung reduziert werden.

Wie soll die Zündkerze aussehen:

DUNKLER = FETT | HELLER = MAGER

Am Ende eurer Abstimmung ist es wichtig das Standgemisch neu einzustellen. Anleitung dazu findet ihr hier.

Teillastbereich zu mager--> Nadel einen höher hängen. Ggf. kann dann die Hauptdüse um 10 Werte kleiner gewählt werden.

1 Kommentar:

  1. Habe bei meiner DT eine gianelli Anlage dran und der Schnorchel ist weg und bin jetzt beim Abstimmen bei einer 250 Hd. Nach kurzen Vollgas fahren stottert die DT. Soll ich die Nadel einen Clip niedriger hängen oder noch 10 Werte magere Hd verbauen?

    AntwortenLöschen