Mittwoch, 11. März 2015

[TZR] Top End

Kommen wir zu den Zylindern. Auf den ersten Blick etwas speziell, auf den zweiten jedoch sehr ähnlich zur DT 125. Gleiche Stehbolzenabstände, gleicher Zylinderaufbau, vier Überströmer, ein Boostport, ein Auslass.



Im Original ergeben sich aus 2 x 50mm Hub und 56,4mm Bohrung 249 cm³. Die Bohrung wurde angehoben auf 58,5mm wodurch sich nun 269cm³ ergeben.

Die Zylinder waren bereits nach dem FIII Kit modifiziert. Dieses verspricht 65 PS am Rad, sprich 15 PS mehr als Serie! Und das mit den originalen 28mm Vergasern!



Das FIII Kit umfasst folgende Bauteiländerungen:

- Krümmer und Endschalldämpfer (hier JL Edelstahl)
- PV Controller (hier Zeeltronic)
- Getriebeübersetzung (da nicht für Rennstrecke irrelevant)
- Zylinderanpassung / Zylinderkopfanpassung
- Kühler (hier von RGV)
- Zündung / Polrad (hier Zeeltronic)

Das meiste kann man nun auch ohne das originale Kit zu haben auch auf anderem Weg umsetzen. Kommen wir zur Abänderung am Zylinder.

Die Auslasssteuerzeit wird von 194° auf 200° verlängert, optimal für höhere Drehzahlen wie es die JL Auspuffanlage auch unterstützt. Außerdem wird das Auslassfenster noch verbreitert und der gesamte Kanal bis zum Krümmer in sich um 14 Prozent vergrößert. Aufgrund der großen Bohrung ist der große Auslass wieder "alltags" tauglicher, da die größe der Öffnung prozentual zum Kolbenumfang hin abnimmt.


Bei den Überströmern wird das ganze eher dezent gehalten. Sie wird von 118° auf 124° verlängert. Somit bleibt der Vorauslass perfekt bei 38°.


Also los gehts: Neue Dichtungen geschnitten. 


Walzen für den größeren Auslass bearbeitet und geschliffen. Außerdem für die größere Bohrung angepasst. Absolut minimalstes Spiel zwischen Kolbe und Walze!


Auslass vergrößert und geschliffen. Die "Politur" dient dazu, dass sich keine Ablagerungen bilden. Für die Leistung ist dies irrelevant.



Und dann stand dem Einbau nicht mehr im weg. Zwei neue Wössner Schmiedekolben haben ihren Platz gefunden. Möglichst enges Kolbenspiel incl.

 


Ich hoffe es geht noch am Wochenende mit frisch pulverbeschichteten Bremssätteln und Kupplungsdeckel weiter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen