Montag, 27. Juli 2015

[230cm³] Lower End

Semesterferien, Zeit um die Projekte weiter zu treiben. Der Lanza Motor liegt jetzt schon etwa ein halbes Jahr in Teilen im Keller und hat jetzt endlich mal wieder verdient zusammen gebaut zu werden.

Die gestrahlten Motorhälften haben einen kompletten Satz neuer Kugellager bekommen. Die Kurbelwelle wurde mit einem neuen Pleuelkit überholt und gerichtet.


Nach dem die Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite eingeschrumpft wurde kann das Getriebe mit Schaltwalze montiert werden. Auf keinen Fall die kleine Hülse hier rechts unten im Bild vergessen!
Vorher einmal das Getriebe durchschalten und schauen ob es problemlos funktioniert.

Kurbelwelle --> Eisfach (-10°C) , Lagerinnenring gute 100 Grad (nicht zu heiß machen da sonst die Kugeln beschädigt werden können)


Dünn Dirko auftragen und dann den Block zusammen bringen.


Hier vorsichtig sein und nicht verkanten. Die Kupplungsseite ist keine Presspassung und muss sauber und ohne Gewalt drauf gehen.


Morgen gehts weiter!

Freitag, 24. Juli 2015

[TZR] Verkleidung Teil 1

Die Vollendung kommt immer näher. Ein großer Schritt ist es noch die Verkleidung fertig zu machen.

Entfernt werden mussten alle Aufkleber. Dazu habe ich einen sogenannten Folienradierer verwendet. Dieser ist ein Bohrmaschinenaufsatz.




Danach habe ich mit einer Temperaturregelbaren Lötstation Risse, kratzer und abgebrochene Teile repariert. Von der Innenseite habe ich Material entnommen und diese Spähne außen wieder angeschmolzen.



Zu guter letzt müssen alle Teile mit 600 Schleifpapier angeschliffen werden.

Nun ist alles fertig zum Lackieren. Grundfarbe wird der gleiche Weiß-Ton wie ihn die Felgen haben. Darauf kommt dann ein Rotes Dekor Kit.

Donnerstag, 16. Juli 2015

[TZR] Neues Cockpit

Endlich habe ich meinen neuen Tacho fertig. Er stammt von einer Yamaha FZR 1000. Er passt soweit Plug n Play da diese glücklicherweise auch ein 17" Vorderrad hat, und somit die Tachoanzeige korrekt funktioniert.

Den Drehzahlmesser musste ich neu abstimmen, da dieser für nur einen Funken pro Umdrehung ausgelegt war. Somit zeigte er bei mir doppelte Drehzahl an. Um das Problem zu lösen habe ich mir einen Betriebsstundenzähler für Crosser mit integriertem Drehzahlmesser gekauft und die Drehzahl am Drehzahlmesser am angebauten Potentiometer eingestellt.

Der Drehzahlmesser geht nun auch bis 13 000 RPM und deckt damit mein Drehzahlband ab. Nun nochmal neu gegen alt Vergleich:

Neu:


Alt:


Dienstag, 7. Juli 2015

Jim Lomas --> Jolly Moto

Ich hatte vor knapp 3 Wochen meine Auspuffanlagen zurück zu Jim Lomas gesendet. Ziel war eine Kürzung damit das Drehzahlband um etwa 1500 touren nach oben wandert. Auch wenn die Leistung in der Mitte wirklich außerordentlich war, reichen bei einer 2 Takt 250er Rennmaschine einfach keine 10 000RPM max. Drehzahl aus.

Bei einem so kleinen Hubraum kann man nicht mit Füllung arbeiten, die Maschine muss auch drehen damit Leistung entstehen kann.

Leider bekam ich vorherige Woche die Info, dass diese Anpassung ohne mein Bike vor Ort zu haben leider nicht möglich ist.

Ich suchte also nach Alternativen.

In Japan stieß ich auf den Hersteller K2TEC. Dieser stellt verschiedene Anlagen für das Bike her. Die wohl interessanteste ist diese:

Allerdings scheint sie eine ähnliche Länge zur Jim Lomas anlage zu haben. (Hier unten zum Vergleich)


Die nächste Option wären die Auspuffanlagen aus Yamahas Rennkit (FIII KIT) gewesen. Diese kosten allerdings  1100 Euro mit Versand und sollen sehr "peaky" zu fahren sein. Außerdem max. Leistung bei 11500 RPM. Nicht sehr haltbar. Dazu kommt ein massiver Leistungseinbruch untenrum. (Man beachte alleine die Größe des Stingers, damit der Birnendruck bei den hohen Drehzahlen nicht zu hoch wird. Alles für niedrige Drehzahlen kontraproduktiv.)


Nun bin ich endlich auf eine Anlage gestoßen welche mir gefällt. Sie stammt vom Hersteller Jolly Moto und soll die maximale Leistung bei 10800RPM haben. Ein super Wert wie ich finde. 
Ich habe die Anlage zufällig günstig gebraucht gefunden. Technisch soweit in Ordnung aber optisch nicht mehr die schönste. Ich werde nun testen ob sie mir gefällt, falls ja verkaufe ich sie wieder und bestell mir die Anlage ohne Endschalldämfer neu.

Die Endschalldämpfer werde ich dann weiter von Jim Lomas fahren, die konnte ich nämlich netterweise behalten.


Heute erfolgt der erste Test mit den neuen Anlagen, ich bin sehr gespannt!